„Focusing bezeichnet eine bestimmte Art und Weise, mit dem eigenen, von innen gefühlten Körper in Beziehung zu treten. Die Qualität dieser Beziehung ermöglicht konkret erlebte, vorwärts gerichtete Schritte der persönlichen Veränderung.“ (Johannes Wiltschko in „Grundbegriffe der Personen-zentrierten focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung“ )

Focusing ist eine konkrete, strukturierte Methode, aber auch eine Haltung, und wenn man so will, eine Form von Lebenskunst. Durch Focusing können wir die Kraft des „Verbundenseins“ erfahren. Für uns westlich geprägte Menschen ist Focusing gut zugänglich, weil wir  – anders als z.B. in der Meditation –  den Kopf, also unseren Intellekt mitnehmen dürfen und sollen. Beide so oft als getrennte Bereiche erlebte Wirklichkeiten  – Kopf und Bauch –  beginnen konstruktiv zusammen zu arbeiten.

Einzelstunden

Impressum